Ausbildung Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Am Sonntag, den 13.08.2023 befassten wir uns im Rahmen der Übung mit dem Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung.

Nach einer kurzen Theorieeinheit wurde an verschiedenen Stationen der Umgang mit dem Waldbrandwerkzeug wie dem Gorgui-Tool, Feuerpatschen, Löschrucksack, D-Schläuche und Strahlrohr geübt.

An den Stationen musste ein Wundstreifen angelegt und ein Sandwurf durchgeführt werden. Ein provisorischer Faltbehälter aus Steckleiterteile diente als Übergabestation für das Löschwasser aus einem Güllefass.

Einsatzübung 28.07.2023

Am Freitag, den 28.07.2023 stand eine Einsatzübung auf dem Übungsplan.

Der Einsatzauftrag lautete Brand am Gebäude, Person in Gefahr. Eine Person musste über die Steckleiter gerettet werden, parallel dazu wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut und ein C-Rohr vorgenommen.

Nach der Übung gab es noch ein Getränk auf der Bürgleiner Kärwa.

Gemeinschaftsübung Bürglein

Am Freitag, den 24.03.2023 fand eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Bürglein und Großhabersdorf in Bürglein statt.

Vielen Dank an die Bürgleiner Kameradinnen und Kameraden für die Einladung!