Landkreisjugendzeltlager

Vom 21. bis 22. Juli 2018 nahmen wir am diesjährigen Landkreisjugendzeltlager in Großhabersdorf teil.

Leider meinte es das Wetter nicht so gut und es regnete fast das ganze Wochenende über, die gute Laune war aber trotzdem vorhanden.

Unsere Jugendgruppe ging zusammen mit der Jugend aus Keidenzell-Stinzendorf an den Start. Bei diversen Spielen musste die Geschicklichkeit und das Feuerwehr-wissen eingesetzt werden.
Am Ende erreichten wir zusammen einen großartigen 4. Platz in der Gesamtwertung. Den 1. Platz erreichte die Jugendfeuerwehr aus Egersdorf-Wachendorf. Unser Dank geht an die Feuerwehr Großhabersdorf für die sehr gute Planung des Zeltlagers.

Vielen Dank an unsere Jugend und unseren Jugendwart Kevin Köhler, ihr wart Spitze! Weiter so!

Berufsfeuerwehrtag

Am Samstag, den 14. April 2018 fand der 1. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Schwaighausen statt.

Dienstbeginn war um 9 Uhr. Die Aktion saubere Landschaft war die erste Tätigkeit an diesem Tag. Es folgten Ausbildungen, Dienstsport und natürlich nachgestellte Einsätze.

Der Dienstsport umfasste Federballspiele und ein kleines Fußballspiel. Während die Jugendfeuerwehrler sich beim Dienstsport befanden wurde dieser durch eine Alarmierung unterbrochen, Katze auf Baum lautete die Einsatzmeldung. Die Katze musste mit Hilfe der Steckleiter gerettet werden.

Nach einer kurzen Erholung stand die Ausbildung im Vordergrund. Die Jugendfeuerwehr übte die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten sowie den Aufbau einer Strahlrohrstrecke. Außerdem wurde das Thema Digitalfunk behandelt.

Die nächste Alarmierung lies nicht lange auf sich warten, ein privater Rauchmelder hatte ausgelöst. Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr evakuierten das Gebäude vorsorglich, am Ende konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

Ohne Mampf kein Kampf, das gilt auch bei der Berufs- (Jugend)feuerwehr und deshalb wurde bei schönem Frühlingswetter der Grill angeworfen. Die leckeren Steaks und Bratwürste vom Grill wurden gemeinsam verspeist.

Einsatz, Brand Müllcontainer lautet die nächste Einsatzmeldung. Einsatzleiter und Gruppenführer erkundeten die Lage und gaben Einsatzbefehle. Während der Aufbauarbeiten gab es aus dem Müllcontainer immer wieder kleinere Explosionen. C- Rohr zum Ablöschen vor, lautete ein Einsatzauftrag des Gruppenführers. Nachdem ein weiteres C-Rohr vorbereitet wurde wurden die Flammen kleiner. Die letzten Glutnester wurden abgelöscht und es konnte eingerückt werden.

Im Schulungsraum werden ein paar Gesellschaftsspiele gespielt. Auf einmal Unruhe: Einsatz, Ausleuchten einer Unfallstelle für die Polizei.

Die Fahrzeuge eilten an die Unfallstelle und diese wird abgesichert und ausgeleuchtet. Einsatzende und wir rückten müde ins Gerätehaus ein.

Langsam beginnt die Nachtruhe und wir begeben uns in den Schulungsraum der als Schlafraum dient. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam das Feuerwehrhaus aufgeräumt und der Berufsfeuerwehrtag endete.

Wir ziehen ein sehr positives Fazit und der BF Tag wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein.