Besichtigung BF Fürth

Am Sonntag, den 15.02.2015 machte die Jugendfeuerwehr Schwaighausen einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Fürth.

Unser aktiver Kamerad Florian zeigte uns die Wache und natürlich auch die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr.

Am Anfang konnten wir die Einsatzleitzentrale besichtigen, danach ging es gleich in die Fahrzeughalle. Ganz aktuell im Fürther Löschzug steht das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die neue Drehleiter. Wir bekamen auch Einblick in gewisse Sonderfahrzeuge wie den Gerätewagen- Umweltschutz der bei bestimmen Einsatzlagen auch zu uns in der Landkreis fährt.

Die Führung ging weiter über die verschiedenen Werkstätten wie z. B. für Atemschutz oder für die Feuerlöscher. Um sich für den Einsatz Fit zu halten steht den Berufsfeuerwehrleuten auch ein Fitnessraum zur Verfügung. Für die Jugendlichen war natürlich auch die Atemschutzübungsstrecke sehr interessant.

Wir bedanken uns bei unserem Kamerad Florian für den heutigen sehr interessanten Einblick über die Ausstattung der BF Fürth und über die Arbeit der Berufsfeuerwehrleute.