Wissenstest

Heute hat unsere Jugendgruppe ihr Können beim diesjährigen Wissenstest in Oberasbach gezeigt.

Das diesjährige Thema umfasste die Bereiche Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung. Unsere Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr legten die Stufe II bzw. III mit sehr guten Ergebnissen ab.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr und an unseren Jugendwart.

Landkreisjugendzeltlager

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fürth fand in Zirndorf statt.

Unsere Mädels und Jungs bildeten mit der Jugend der FF Altenberg und der FF Groß- und Kleinweismannsdorf eine Gruppe. Gemeinsam wurden verschiedene Aufgaben gelöst.

Mit kameradschaftlicher Stärke erreichten wir gemeinsam einen starken 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch unseren Mädels und Jungs der Schwaighausener Wehr und allen anderen Jugendfeuerwehrlern.

Vielen Dank an die FF Zirndorf für ein gelungenes Zeltlager.

Jugendübung

Am Samstag, den 29. April 2017 stand die Ausbildung Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer auf dem Programm.

Unser Jugendwart erklärte den Kameradinnen und Kameraden der JF den Umgang mit den einzelnen Armaturen und Schläuchen die zur Wasserentnahme notwendig sind.

Im Anschluss wurde die Wasserentnahme aus einem Weiher durchgeführt und eine Wasserabgabe mit 2 C Strahlrohren erstellt.