2013

Die letzte Einsatzübung fand in diesem Jahr am 01. November statt und sollte als Nachtübung abgehalten werden. Um 18:30 Uhr fanden wir uns im Gerätehaus ein.

Die Einsatzstelle lag in der Hohlen Gasse, angenommen wurde ein Brand in der Hackschnitzelheizung. Die Einsatzstelle wurde mit den vorhandenen Mitteln ausgeleuchtet, dabei wurde der Umgang mit dem Stromerzeuger und Beleuchtungsgerät geübt. Als Wasserentnahmestelle diente ein Oberflurhydrant, mittels 2 C- Strahlrohren wurde der angenommene Brand bekämpft.

Eine kleine Personenrettung mit Erste- Hilfemaßnahmen rundete die Übung ab. An dieser Nachtübung konnten wir die Leistungsfähigkeit unserer Beleuchtungseinrichtungen wie Lichtmast, Umfeldbeleuchtung und Flutlichttrage testen.

Zum Abschluss gab es noch für alle Anwesenden eine kleine Brotzeit im Gerätehaus.

Sprechfunklehrgang

Am 07. November 2013 begann in Schwaighausen ein Sprechfunkerlehrgang.

Unter Leitung von Kreisbrandinspektor Rudi Höfler wurde den 15 Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren Großhabersdorf, Wendsdorf und Schwaighausen in rund 20 Stunden das nötige Wissen in Sachen Funkausbildung vermittelt.

Der besondere Abschluss fand am Samstag, den 23.11.2014 statt. An diesem Praxistag wurde den ganzen Tag im 2 und 4m Bereich gefunkt, es wurden fiktive Einsatzstellen im Landkreis angefahren. Gegen 15 Uhr wurde von allen Teilnehmern erfolgreich die Prüfung abgelegt.

Die FF Schwaighausen bedankt sich bei KBI Rudi Höfler für die sehr gute Ausbildung und an allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden.

Ferienprogramm

In den Sommerferien wird in Großhabersdorf das Ferienprogramm angeboten, am Samstag, den 10. August 2013 luden wir ganz herzlichst die Kinder zu uns ins Feuerwehrhaus ein.

Ganz gespannt warteten wir bis um 13:00 Uhr die ersten Kinder am Gerätehaus eintrafen, am Ende waren rund 20 Kids bei uns! Vorher haben wir uns natürlich einiges einfallen lassen damit es den Mädels und Jungs nicht langweilig wird.

Als erstes bekam natürlich jeder einen Kinderfeuerwehrausweis, danach ging es gleich richtig los. Die / der Feuerwehrfrau /- mann muss natürlich mit einem Feuerwehrschlauch und mit einer Feuerwehrleine umgehen können, dies wurde gleich geübt.

Am Notruftelefon wurde das richtige absetzen eines Notrufes anhand der 6 W-Fragen besprochen und jeder durfte einmal selbst einen gespielten Notruf per Telefon absetzen. Teilweise wurde ein Brand in Schwaighausen gemeldet, vermutlich meinten sie den Brand eines Modellhauses hinter dem Feuerwehrhaus, hier mussten die angehenden Feuerwehrkräfte den angenommenen Brand mittels der Kübelspritze bekämpfen.

Zwischendurch konnte sich bei Muffins, Capri Sonne und Eis gestärkt werden, wer möchte konnte auch ein Feuerwehrauto basteln.

Vor langer langer Zeit musste zum Löschen Eimerketten gebildet werden, hierzu musste mittels Steckleiter der Bach überquert werden. Heute gibt es technische Hilfsmittel um Löschwasser fördern zu können. Beim Einsatz der Tragkraftspritze wurde ein Wasserwerfer mit Wasser aus dem Bach gespeist, die Kids staunten hier über die große Wasserfontäne.

Zum Abschluss durfte jeder mit einem Feuerlöscher ein richtiges Feuer löschen und danach gings mit dem Feuerwehrauto auf eine kleine Reise durch die Gemeinde und mit Blaulicht und Martinshorn wieder zurück an das Feuerwehrhaus.

Wir danken den Kids für einen tollen gemeinsamen Nachmittag der viel zu schnell zu Ende ging.

Infos rund ums Ferienprogramm gibts unter:

Großhabersdorfer Ferienprogramm

Weiterer Dank geht an:

FF Großhabersdorf
FF Bürglein

Leistungsabzeichen

Am Donnerstag, den 27.06.2013 legte eine Gruppe der FF Schwaighausen wieder die Leistungsprüfung, die Gruppe im Löscheinsatz ab.

Nach zahlreichen Übungen gingen wir sehr motiviert in die Leistungsprüfung. Wir legten die Variante II, Außenangriff- Wasserentnahme mit Saugleitung ab. Nachdem wir das erste Mal mit unserem neuem TSF das Leistungsabzeichen ablegten, musste vorher natürlich alles neu einstudiert werden.

Als Schiedsrichter agierten KBI Rudi Höfler, KBM Gerald Schaller und KBM Peter Götschel. Zahlreiche Zuschauer beobachteten ganz genau das Geschehen. Am Ende ging alles gut- Bestanden!

Im Anschluss gab es für Alle noch was zu Essen und zu Trinken und es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Als nächstes Ziel haben wir die Leistungsprüfung Technische Hilfe ins Auge gefasst.