Fahrsicherheitstraining

Am Sonntag, den 16.11.2014 konnten von uns zwei Kameraden an einem ADAC Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld teilnehmen. Sie lernten unser TSF bei schwierigen Witterungsverhältnissen kennen und konnten sich hierbei sehr gut weiterbilden.

Dabei war die FF Unterschlauerbach, FF Fernabrünst und Wehren aus dem Stadtgebiet Fürth.

Fotos Fahrsicherheitstraining

Katastrophenschutzübung Landkreis Fürth

Am 24.10.2014 wurden wir gegen 18:15 Uhr zu einer Gasexplosion in der Fachklinik Weihersmühle alarmiert.

Wie sich beim Eintreffen zeigte handelte es sich zum Glück nur um eine große Katastrophenschutzübung. Bei der Übung wurden sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Großhabersdorf, die FF Cadolzburg mit Drehleiter und zur Unterstützung von Atemschutzgeräteträgern die FF Deberndorf eingesetzt.

Da es sich bei diesem Objekt um eine Klinik mit vielen stationierten Patienten handelt bedarf es natürlich um ein Großaufgebot von Rettungsdiensten aus dem Umland. Im Übungsverlauf wurden Patienten vermisst die in einem angrenzenten Wald vermutet wurden, hier kam die gerufene Rettungshundestaffel mit Suchtrupps der Wehren zum Einsatz.

Weiterhin befanden sich Kräfte der Bundeswehr, Landrat, KBI, KBM und sonstige Vertreter am Übungsort. Kurze Zeit später wurde in Zirndorf eine zweite Katastrophenschutzübung abgehalten.

Bericht auf Nordbayern.de

Ehrenabend 17.05.2014

Freiwillige Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder

Die FF Schwaighausen veranstaltete am 17.05.2014 einen Ehrenabend an welchem Sie im feierlichen Rahmen langjährige Mitglieder ehrte.

In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Personen ehrenamtlich engagieren und Ihre Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit einbringen.
So war es wieder eine besondere Ehre und Freude Vereinsmitglieder für langjähren Dienst in der Feuerwehr und Treue zum Verein zu Danken und zu Ehren.

Für langjährigen aktiven Dienst wurden folgende Personen mit dem staatlichen Ehrenabzeichen geehrt:
40 Jahre aktiv: Richard Schuhmann, Hans-Robert Boas
25 Jahre aktiv: Dieter Steiner

Für langjährigen aktiven Dienst wurden folgende Personen mit dem Dienstzeitabzeichen gedankt:
30 Jahre aktiv: Thomas Viehbeck
20 Jahre aktiv: Bernd Zucker

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
50 Jahre: Günther Viehbeck, Walter Gottal, Leonhard Schober
25 Jahre: Klaus Enser, Andreas Enser

Für Ihre langjährige Arbeit in der Vorstandschaft wurde der scheidenden Vereinsführung gedankt: Kommandant/Vorstand => Richard Schuhmann Kommandant/Vorstand => Hans Brückner Schriftführer => Georg Zucker

Die Ehrungen führte Landrat Matthias Dießl, Kreisbrandrat Dieter Marx, 1. Kommandant Christian Schwarz und 1. Vorstand Thomas Viehbeck durch. Unter den Gratulanten befanden sich 1. Bürgermeister Fritz Biegel und der federführende Kdt. Gerhard Dürschinger.