Großübung Vincenzenbronn 27.07.2011

Am 27.07.2010 gegen 19.33 Uhr wurden wir per Sirene alarmiert. Laut Leitstelle hieß es Übungsalarm, Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen in Vincenzenbronn.

Kurz darauf rückten wir mit unserem TSA Richtung Brandobjekt ab. Am Einsatzort bekamen wir den Einsatzauftrag zusammen mit der FF Unterschlauersbach eine B-Leitung vom Weiher aus zu legen. Wir fuhren mittels Traktor und TSA über einen Acker und legten die B-Leitung abwärts Richtung Wasserentnahmestelle. Die FF Unterschlauersbach begann am Weiher mit der Löschwasserentnahme und legte die B-Leitung uns entgegen.

Die FF Unterschlauersbach speiste unsere Tragkraftspritze. Wir nahmen dann 2x C-Rohre im Außenangriff vor. Die FF Vincenzenbronn legte mit der FF Oberreichenbach eine weitere B-Leitung. Im Innenangriff wurde zur Personensuche und zur Brandbekämpfung die FF Großhabersdorf mittels Pressluftamer eingesetzt.

Nach der schönen und gelungenen Übung wurde bei einem kleinen Imbiss im Vincenzenbronner Bürgerhaus eifrig diskutiert.

Bilder der Übung

Weitere Bilder dazu finden Sie auf der Homepage der FF Vincenzenbronn!

Übung + Fahrzeugvorstellung

Am 16.05.2010 wurde das Kuppeln der Saugleitung geübt. Desweiteren wurde sich in die neuen Richtlinien der Leistungsprüfung schlau gemacht. Die Leistunsprüfung soll dieses Jahr noch abgelegt werden.

Nach der Übung wurde erstmalig ein Tragkraftspritzenfahrzeug angeschaut. Herr Bettschnitt von der FF Oedenreuth kam mit deren TSF in Schwaighausen vorbei und stellte dies uns vor, besten Dank dafür!

Das TSF führt zahlreiche Neuerungen an Gerätschaften mit. Im Gegensatz zu unserem TSA verfügt es unter anderem über einen Stromerzeuger mit Beleuchtungsgruppe. Wir danken der FF Oedenreuth und Herrn Bettschnitt für die Vorführung ihres TSF.