Spende Raiffeisenbank Bibertgrund eG

Wir haben im Rahmen der Zuwendungen aus dem Reinertrag des VR Gewinnsparens über die Raiffeisenbank Bibertgrund eG eine Spende in Höhe von 500 € erhalten.

Dafür möchten wir uns sehr herzlich Bedanken.

Die Spende werden wir für die Jugendarbeit unserer Feuerwehr verwenden.

Fahrsicherheitstraining

Am Sonntag, den 27. November 2016 konnten wieder zwei Kameraden am Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Schlüsselfeld teilnehmen.

Beim Fahrsicherheitstraining lernen die Kameraden das Feuerwehrfahrzeug auch bei schwierigen Verkehrsbedingungen kennen und nehmen somit einen sehr sinnvollen Teil für künftige Fahrten mit dem TSF mit.

Vielen Dank an alle die uns dieses Training ermöglicht haben!

Nachtübung Schwaighausen

Am Montag, den 31.10.2016 wurden wir um 18:25 Uhr zur Rauchentwicklung alarmiert.

Vor Ort stellte es sich zum Glück als eine Alarmübung heraus. Am Einsatzort mussten 2 Personen über Steckleiter gerettet und versorgt werden. Eine Person war unter einen landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt und musste gerettet werden. Die verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung dem BRK Großhabersdorf übergeben.

Während der Personenrettung wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Brandbekämpfung eingeleitet. Die umliegenden Gebäude wurden durch die Kameraden aus Wendsdorf mit mehrenen C-Rohren geschützt.

Unser Dank gilt den Kameraden aus Wendsdorf, dem BRK Großhabersdorf, Thomas Klein für die professionellen Fotos und natürlich den Anwohnern für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Nachtübung mit der FF Unterschlauersbach

Am 14.10.2016 waren wir an der Nachtübung der FF Unterschlauersbach beteiligt.

Angenommen wurde ein Schuppen- und Waldbrand. Die Unterschlauersbacher Kameraden nahmen die Wasserentnahme und die Schlauchleitung zum Verteiler vor. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und setzten 3 C-Rohre ein.

Vielen Dank an die FF Unterschlauersbach für die perfekte Planung der Übung!

Alarmübung

Die diesjährige Alarmübung im Rahmen der Brandschutzwoche fand am Sonntag, den 25. September 2016 in Schwaighausen statt.

Gegen 08:15 Uhr heulten in Fernabrünst, Wendsdorf, Unterschlauersbach, Vincenzenbronn und Schwaighausen die Sirenen. Die Alarmdurchsage von der Leitstelle lautete Waldbrand an den Stöckaweihern in Schwaighausen.

Da an den Stöckaweihern nur begrenzt Wasser zu Verfügung steht musste eine lange Schlauchstrecke von Schwaighausen aus verlegt werden. Wir fuhren die Einsatzstelle direkt an und legten die B-Leitung Richtung Schwaighausen und bauten eine Strahlrohrstrecke mit 3 C-Rohren auf.

Die Feuerwehren aus Vincenzenbronn und Unterschlauersbach, unterstützt durch das LF 16-TS aus Großhabersdorf, verlegten die rund 800m lange Schlauchleitung Richtung Stöckaweiher.

Die Wasserentnahme in Schwaighausen wurde durch die FF Vincenzenbronn durchgeführt, die Verstärkerpumpe stellte die FF Unterschlauersbach.

Am Söckaweiher wurde durch die FF Fernabrünst-Wendsdorf ebenfalls eine Wasserentnahme errichtet und mit 6 C-Rohren der Waldbrand bekämpft.

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft! Danach gab es wie gewohnt eine kleine Stärkung im Zelt an der Schwaighausener Kärwa.

Leistungsprüfung

Am 04. Juli 2016 wurde die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt.

Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahme der Bach, Verteiler zum markierten Punkt. Zum Einsatz fertig!

Zum Glück nur der Einsatzbefehl der diesjährigen Leistungsprüfung der FF Schwaighausen. Die Leistungsprüfung wurde in den Stufen 1 bis 6 mit Erfolg abgelegt.

Nach der Leistungsprüfung wurde bei leckerem Essen und Trinken noch gefachsimpelt.

Brandschutztag

Am 19. März 2016 war die FF Schwaighausen in Sachen vorbeugender Brandschutz aktiv.

Der Bevölkerung wurde bei einem Brandschutztag die Möglichkeit gegeben sich in Sachen Rauchwarnmelder zu informieren. Ebenfalls wurde der Umgang mit Feuerlöschern bei einer praktischen Feuerlöscherübung geübt.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme!