Nachtübung 31.10.2019

Am 31. Oktober 2019 fand wie immer unsere jährliche Nachtübung statt. Dieses mal lautete der Einsatzauftrag, Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe Ortsausgang Richtung Ansbacher Straße.

Vor Ort stellte der Gruppenführer jedoch fest, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem Gefahrguttransporter handelte. Der Traktorfahrer befand sich bewusstlos am Fahrersitz, der Fahrer und der Beifahrer des Transporters waren ebenfalls noch im Fahrzeug. Nach Erkundung stellte der Gruppenführer fest, dass der Transporter kein Gefahrgut mehr geladen hatte und sich somit die Lage ein wenig entspannte.

Die Rettung und die Erstversorgung der Personen wurde umgehend durchgeführt, das BRK Grosshabersdorf unterstützte uns fachlich dabei. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet sowie der Brandschutz sichergestellt.

Nachdem die Verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben worden sind wurde die Einsatzübung beendet und sich im Gerätehaus eingefunden. Das BRK Grosshabersdorf führte für uns noch eine Einweisung in die Halskrause und dem Beatmungsbeutel durch, vielen Dank dafür.

Im Anschluss wurde die Übung durch die Verantwortlichen besprochen und der Verein sponserte noch allen ein kleines Vesper.

Vielen Dank bei allen Beteiligten für die gelungene Übung.

Großübung Fachklinik Weihersmühle 22.09.2019

Jedes Jahr zur Brandschutzwoche und der Schwaighausener Kärwa ist es soweit: Am Sonntag früh heulen die Sirenen der Feuerwehren der Gemeinde Großhabersdorf. Auch dieses Jahr war es wieder so.
Angenommen wurden folgendes Szenario:
Im Neubau der Fachklinik Weihersmühle brach im 3.OG im Gemeinschaftsraum ein Feuer aus.
Das Feuer sorgte für eine massive Verrauchung des Raumes und des Flures. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Schwaighausen eilte sofort zur BMA (Brandmeldeanlage) und holte die Laufkarte anhand der angezeigten Brandmeldeschleife heraus. Mehrere Trupps unter PA (Atemschutz) gingen über das Treppenhaus in den 3.OG vor. Von außen wurden sofort mittels Steckleiter eine Personenrettung begonnen. Dafür gibt es extra Anleiterfenster, die einen speziellen Rsstungsraum hinter sich haben. Dort können sich im Einsatzfall die Patienten sammeln, um dann gerettet zu werden. Die Rettung der Personen aus Rettungszimmer des dem 3. OG's übernahme die Drehleiter aus Dietenhofen. Die Feuerwehr Dietenhofen und Bürglein sind automatisch im Alarmierungsplan mit dabei.
Mehrere Wehren entnahmen aus dem nahe liegenden Bach Löschwasser mittels Tragkraftspritzen und versorgten unter anderem die Löschfahrzeuge und mehrere Strahlrohe.
Insgesamt waren 109 Einsatzkräfte der Wehren bei der Übung aktiv.
Am Ende der Übung bedankten sich der 1. Kommandant der Feuerwehr Großhabersdorf Jörg Kern, der 1. Kommandant der Feuerwehr Schwaighausen Christian Schwarz und der Bürgermeister der Gemeinde Großhabersdorf Friedrich Biegel bei allen Einsatzkräften für ihre Arbeit bei den Feuerwehren.
Das Objekt wird, als Sonderobjekt, regelmäßig einmal im Jahr beübt.
Im Anschluss gab es noch eine Kräftigung in Form von Weißwürsten, Wienerle und Getränke.
(tk)
PS: Ich möchte mich bei ALLEN Wehren für die wundervolle Zusammenarbeit bedanken. Und natürlich auch für die Verpflegung

Bericht und Bilder freundlicherweise durch Thomas Klein erstellt, vielen Dank dafür.

Einsatzübung 19.07.2019

Am 19.07.2019 wurde an einer Einsatzübung mit dem Einsatzstichwort "PKW gegen Gebäude" geübt.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein PKW gegen ein Gebäude gefahren ist und dieser PKW bereits im Motorbereich brannte. Im Fahrzeug waren zu diesem Zeitpunkt noch Personen eingeschlossen, sofort startete der Angriffstrupp eine Menschenrettung.

Die übrige Mannschaft unterstützte den Angriffstrupp bei der Rettung und Verletztenversorgung. Parallel wurde dazu die Verkehrsabsicherung, die Wasserentnahme aus einem Hydranten erstellt und die Brandbekämpfung eingeleitet.

Im Anschluss gab es noch eine Einweisung in die Schaufeltrage.

Funkübung 07.04.2019

Wie mittlerweile schon fast zur Tradition geworden wurde auch dieses Jahr wieder zusammen mit der FF Oberreichenbach eine Funkübung durchgeführt.

An dieser Funkübung wurde die Handhabung mit den Digitalfunkgeräten im TMO Modus vertieft und das Wissen im Funkverkehr gestärkt.

Spontan besuchten uns die Kameraden der FF Retzelfembach bei einer Bewegungsfahrt mit ihrem Neuen TSF-Logistik und führten uns dieses ausführlich vor.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung im Gerätehaus.

Vielen Dank auch an die FF Unterschlauersbach für die Unterstützung mit ihrem Fahrzeug.

Übung 17.03.2019

In diesem Jahr hatten wir im März schon angenehme Temperaturen und das Wetter war perfekt für eine erste Einsatzübung. Am 17. März 2019 hieß der Einsatzauftrag "Personenrettung aus unwegsamen Gelände".

An der Einsatzstelle angekommen wurde eine eingeklemmte Person in einem Waldgebiet vorgefunden. Der Angriffstrupp begann sofort mit der Betreuung der Person. Wasser- und Schlauchtrupp begannen mit der Befreiung der eingeklemmten Person und stellten einen sicheren Zugang zur Einsatzstelle mittels Steckleiter sicher.

Die Personenrettung wurde gemeinsam mittels Schaufeltrage und Rettungstuch geübt, diese beiden Ausrüstungsgegenstände führen wir seit 2018 auf unserem TSF mit.

Im Anschluss wurde noch der sogenannte "Systemtrenner" praktisch an einem Hydranten getestet.

Umbau TSF

Im Januar wurde unser TSF im Geräteraum entsprechend umgebaut um folgende neue Gerätschaften sicher zu verlasten:

-Schaufeltrage
-Rettungstuch
-Systemtrenner
-Schlauchaufroller Rolly III
-Diverse leere Kisten

Der Umbau und die Anschaffung der Materialien wie Systemschienen etc. erfolgte durch unseren Verein.