Nachtübung Wendsdorf

Am Samstag, 04. November 2017 waren wir und die FF Fernabrünst an der Nachtübung in Wendsdorf beteiligt.

Die Wendsdorfer Kameraden hatten einen Brand auf einer Freifläche angenommen. Der Erstangriff wurde durch die Wendsdorfer über einen Unterflurhydranten durchgeführt.

Um eine unabhängige Wasserversorgung sicherzustellen wurde durch die FF Fernabrünst die Wasserentnahme aus einem Bach durchgeführt. Die Einsatzstelle lag ca. 250m von der Wasserentnahmestelle entfernt, die B-Leitung wurde durch uns in Zusammenarbeit mit den Fernabrünster Kameraden erstellt.

Die Einsatzstelle wurde außerdem ausgeleuchtet, zur Brandbekämpfung waren 4 C Rohre im Einsatz.

Anschließend wurde sich bei leckerer Pizza im Wendsdorfer Gerätehaus noch zusammengesetzt. Vielen Dank an die Wendsdorfer für die Einladung.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Schwaighausen fand am 03. November 2017 im Feuerwehrhaus statt.

Vorstand und Kommandant konnte neben zahlreichen Mitglieder auch die Ehrengäste wie unseren Kreisbrandrat, Bürgermeister und federführenden Kommandanten begrüßen.

Die Berichte von Vorstand und Kommandanten zeigten ein vergangenes Jahr voller Ereignisse rund um die Aktive Feuerwehr sowie des Vereins. Viele Neuigkeiten rund um die Feuerwehr im Gemeindebereich und auf Kreis-, Bezirksebene erfuhren wir durch die Grußworte der Ehrengäste.

Vielen Dank an die Ehrengäste und an die Mitglieder für eine harmonische Jahreshauptversammlung.

Herbstausflug

Unser diesjährige Herbstausflug führte uns am 27.Oktober 2017 nach Cadolzburg.

Der Nachtwächter von Cadolzburg, auch unter "Jimmy" bekannt, führte uns durch Sporch und erzählte uns alte Geschichten aus der früheren Zeit und so einige Anekdoten.

Nach dem Rundgang durch enge Gassen führte es uns zur Burgschänke in Cadolzburg wo wir den schönen Abend bei leckerem Essen und Trinken abgerundet haben.

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, Freunde der Feuerwehr und vorallem auch an den Nachtwächter für diesen wundervollen Ausflug.

Ferienprogramm

Am gestrigen Samstag boten wir im Rahmen des Grosshabersdorfer Ferienprogramms eine Feuerwehr zum Anfassen an.

Zahlreiche Kinder nahmen an verschiedenen Stationen wie Malen & Basteln, Zielspritzen mit der Kübelspritze oder beim Notruf teil. Das Highlight waren natürlich die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Unsere Jugendfeuerwehr demonstrierte bei einer kleinen Schauübung die Tätigkeiten bei einem Löschangriff.

Zum Abschluss gab es noch eine Kleinigkeit zu Essen. Die FF Schwaighausen bedankt sich für die großartige Teilnahme.

Bezirksfeuerwehrtag

Die FF Schwaighausen besuchte am 21. Mai 2017 mit einer Abordnung den Mittelfränkischen Bezirksfeuerwehrtag in Weißenburg. Der Festzug ging quer durch Weißenburg und es war ein sehr unterhaltsamen Programm den ganzen Tag geboten.

Maschinistenlehrgang

In der Zeit vom 18. März bis zum 01. April 2017 fand der Maschinistenlehrgang für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge in Großhabersdorf statt.

Auch ein Kamerad unserer Wehr nahm daran teil. Am heutigen Lehrgangsabschluss wurde die Wasserförderung über lange Wegstrecken durchgeführt. Alle Teilnehmer aus mehreren Feuerwehren des Landkreises absolvierten die anschließende Abschlussprüfung mit sehr guten Ergebnissen.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ehrenabend 14.05.2017

Freiwillige Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder

Die FF Schwaighausen veranstaltete am 17.05.2017 einen Ehrenabend an welchem Sie im feierlichen Rahmen langjährige Mitglieder ehrte.

In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Personen ehrenamtlich engagieren und Ihre Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit einbringen.
So war es wieder eine besondere Ehre und Freude Vereinsmitglieder für langjähren Dienst in der Feuerwehr und Treue zum Verein zu Danken und zu Ehren.

Für langjährigen aktiven Dienst wurden folgende Personen mit dem staatlichen Ehrenabzeichen geehrt:
40 Jahre aktiv: Erich Schwarz
25 Jahre aktiv: Bernd Zucker

Für langjährigen aktiven Dienst wurden folgende Personen mit dem Dienstzeitabzeichen gedankt:
40 Jahre aktiv: Erich Schwarz
20 Jahre aktiv: Michael Schuhmann
10 Jahre aktiv: Benjamin Köhler, Kevin Köhler, Larissa Schwarz

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
40 Jahre: Hans Brückner, Erich Schwarz, Bernd Siehr
30 Jahre: Andreas Enser, Klaus Enser, Hans Enser, Roland Enser
20 Jahre: Armin Brückner, Michael Schuhmann

Die Ehrungen führte Stellv. Landrat Franz Xaver Formann, Kreisbrandrat Dieter Marx, 1. Kommandant Christian Schwarz und 1. Vorstand Thomas Viehbeck durch. Unter den Gratulanten befanden sich 1. Bürgermeister Fritz Biegel und der federführende Kdt. Jörg Kern.