Leistungsprüfung THL

Am Donnerstag, 09. Juli 2015 legten knapp 2 Gruppen der FF Schwaighausen um 19:00 Uhr die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung ab.

Innerhalb von zwei Wochen bereiteten sich die Kameradinnen und Kameraden auf die Prüfung vor. Am Anfang mussten die Teilnehmer bei geschlossenen Gerätefächer die Gerätschaften zeigen.

Nachdem der Gruppenführer seinen Befehl Absitzen gegeben hatte wurde die Zeit gestoppt, 240 Sekunden hatten die Teilnehmer Zeit.

Jeder hatte seine Aufgabe, der Melder betreute den angenommenen Verletzten, der Wassertrupp sicherte die Unfallstelle ab, der Maschinist bedient die Pumpe, Stromerzeuger und sorgt für die Beleuchtung, der Schlauchtrupp und der Angriffstrupp legten die Gerätschaften für die Unfallrettung vor und begannen mit der Rettung mit Schere und Spreizer.

Und zum Schluss atmeten alle durch - Bestanden.

Unser Dank geht an die Kreisbrandinspektion für die Abnahme und an die Großhabersdorfer Kameraden für Fragen bei der Ausbildung und Bereitstellung des Fahrzeuges.

Natürlich hatten wir uns nach der ersten abgelegten Leistungsprüfung THL in der Geschichte unserer Wehr eine Stärkung bei leckeren Schnitzeln und gekühlten Getränken verdient.

Übung mit der FF Unterschlauersbach

Am Sonntag, den 26. April 2015 führten wir gemeinsam mit der FF Unterschlauersbach eine Einsatzübung in Schwaighausen durch.

Angenommen wurde ein Scheunenbrand in der Ortsmitte. Der Erstangriff wurde von uns im Innenhof mittels 2 C-Rohren durchgeführt, als Wasserentnahme diente ein Überflurhydrant. Im weiteren Verlauf wurde die Steckleiter in Stellung gebracht.

Nachdem die FF Unterschlauersbach eintraf wurde gemeinsam eine B-Leitung vom Mühlbach am Feuerwehrgerätehaus zum Übungsobjekt gelegt, die Wasserentnahme wurde durch die Unterschlauersbacher Kameraden ausgeführt.

Durch die FF Unterschlauersbach wurden ebenfalls 2 C-Rohre vorgenommen. Nach gut einer Stunde war die Übung beendet.

Die beiden Kommandanten lobten die gute Zusammenarbeit, danach wurde die Kameradschaft bei Stadtwurst und Getränken gepflegt.

Jahreshauptversammlung 01.03.2015

Am Sonntag, den 01. März 2015 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung für 2014 statt.

Unser Vorstand Thomas Viehbeck konnte neben unseren Aktiven Mitglieder und Vereinsmitglieder unseren 1. Bürgermeister Friedrich Biegel, Kreisbrandrat Dieter Marx, Federführender Kommandant Gerhard Dürschinger und Ehrenkommandant Günther Viehbeck im Feuerwehrhaus begrüßen.

Thomas Viehbeck berichtete von einigen Veranstaltungen und Beschlüsse des Verwaltungsrates im letzten Jahr. Er verteilte die beantragten Ehrenamtskarten an die Mitglieder, mit dieser Karte erhält man im gesamten Freistaat Bayern verschiedene Vergünstigungen. Wo man welche Vergünstigungen bekommt kann man im Internet nachsehen.

Kommandant Christian Schwarz lässt die Aktivitäten der Aktiven wie z.b. Übungen, Lehrgänge und Einsätze Revue passieren. Seit letzten August sind in Schwaighausen wieder 4 neue Feuerwehranwärter in der Jugendgruppe aktiv. Einige Beförderungen und Auszeichnungen standen auf dem Programm: Robert Grafe Feuerwehrmann, Larissa Schwarz Oberfeuerwehrfrau, Benjamin Köhler Oberfeuerwehrmann, Florian Schuhmann Hauptfeuerwehrmann, Thomas Viehbeck Löschmeister und Armin Brückner wurde zu 20 jähriger aktiven Dienstzeit ausgezeichnet.

Für die vorbildliche Kassenführung sorgt Armin Brückner, er wurde von den Mitgliedern entlastet.

In der Gemeinde steht in naher Zukunft die Beschaffung von Digitalfunkgeräten an, Bürgermeister Friedrich Biegel berichtete, das die Gemeinde hierfür im Haushalt Mittel eingestellt hat. Ebenfalls informierte er über den Baufortschritt des Oberreichenbacher Feuerwehrhaus.

Die aktuellen Mitglieder- und Einsatzahlen auf Landkreisebene verkündete Kreisbrandrat Dieter Marx.

Unser federführender Kommandant Gerhard Dürschinger gab einen Überblick welche Themen uns im laufenden Jahr beschäftigen und lud zum Tag der offenen Tür der FF Großhabersdorf ein.

Ein ereignisreiches Jahr 2014 beschäftigte die FF Schwaighausen, wir bedanken uns bei allen die sich rund um unsere Feuerwehr kümmern.

Übung 27.02.2015

Als erste Praxisübung im Jahr 2015 stand Grundausbildung auf dem Programm.

Unser Tragkraftspritzenfahrzeug beinhaltet eine Menge Gerätschaften die man im Einsatz auch sicher und richtig einsetzen muss. Deshalb wurden die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände erklärt und die Handhabung geübt.

Zum Abschluss wurden noch die motorbetriebenen Geräte wie z.B. die Tragkraftspritze laufen gelassen.