2018
Nachtübung 31.10.2018
Am Mittwoch, den 31.10.2018 fand unsere jährliche Nachtübung statt. Dieses Jahr wurde in Schwaighausen ein Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses mit Personen in Gefahr angenommen.
Nach der Neuen Alarmierungsplanung folgte die Alarmierung B3 Personen in Gefahr mit den Feuerwehren aus Schwaighausen, Großhabersdorf, Bürglein und Dietenhofen mit der Drehleiter.
Am Einsatzort wurden mehrere Personen auf dem Balkon des Wohnhauses gesichtet, nach der Ersterkundung wurde die Steckleiter in Stellung gebracht sowie ein Trupp unter Atemschutz in das Treppenhaus zur Personenrettung geschickt.
Die Personenrettung und Brandbekämpfung übernahmen die Wehren aus Großhabersdorf und Bürglein. Schwaighausen evakuierte das Erdgeschoss und unterstützte die Rettung der Personen auf dem Balkon mit der Drehleiter aus Dietenhofen.
Ein Verletztensammelplatz wurde durch die Bürgleiner Kameraden eingerichtet wo das BRK Großhabersdorf die zahlreichen Verletzten Personen versorgte.
Nach der Übung ging es zur Nachbesprechung in das Feuerwehrgerätehaus Schwaighausen, anschließend gab es eine Kleinigkeit zu Essen.
Vielen Dank an die Eigentümer des Übungobjektes für die Möglichkeit eine Einsatzübung abzuhalten. Weiterer Dank geht an die eingesetzten Feuerwehren und das BRK Großhabersdorf.
Waldbrandübung Münchzell 02.09.2018
Am Sonntag, den 02. September 2018 fand bei Münchzell eine Landkreisübergreifende Waldbrandübung statt.
An der Übung waren die Wehren aus Dietenhofen, Herpersdorf, Betzendorf, Bürglein, Großhabersdorf und Schwaighausen beteiligt. Angenommen wurden 2 Brandstellen im Staatsforst, um diese bekämpfen zu können wurde die Einsatzstelle in 2 Einsatzabschnitte unterteilt.
Der Abschnitt 1 übernahm die unmittelbare Brandbekämpfung mittels den Löschfahrzeugen und fuhr einen sogenannten Pendelverkehr. Die Wasserentnahme für die Löschfahrzeuge wurde am Feuerwehrgerätehaus Schwaighausen durchgeführt. Im Abschnitt 1 waren die Einheiten aus Dietenhofen, Großhabersdorf und Bürglein zugeteilt.
Den Abschnitt 2 bildeten die Einheiten aus Betzendorf, Herpersdorf und Schwaighausen. Um den Brandherd bekämpfen zu können musste erst eine lange Schlauchstrecke über ca. 350m aufgebaut werden. Mit vereinten Kräften wurde die Wasserentnahme mittels Tragkraftspritze erstellt, die Schlauchstrecke aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet.
Nach gut einer Stunde wurde die Übung beendet und das Material wieder aufgeräumt. Die Übungskritik fiel überwiegend positiv aus und die gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren wurde besonders hervorgehoben.
Unser Dank geht an die Kameraden aus Dietenhofen für die Ausarbeitung der Übung und für die sehr gute Verpflegung nach der Übung.
Übung Bürglein 26.07.2018
Am Donnerstag, den 26. Juli 2018 nahmen wir an einer Übung der Feuerwehr Bürglein aus dem Nachbarlandkreis Ansbach teil.
Die FF Bürglein ist in unserem Einsatzgebiet nach der Neuen Alarmplanung bei einigen Alarmstichwörtern mit eingebunden und somit übten wir bei einer Übung in Bürglein gemeinsam.
Als Übungsszenario wurde ein Flächenbrand angenommen. Wir übernahmen die Wasserentnahme aus dem Bach und verlegten zum LF 10/6 der FF Bürglein gemeinsam eine B Leitung.
Die Leitung musste über die Staatsstraße verlegt werden, deshalb wurde die Straße einseitig gesperrt und eine Schlauchüberfahrung mittels Schlauchbrücken eingerichtet.
Mittels 3x C Rohren wurde der angenommene Flächenbrand bekämpft.
Vielen Dank der FF Bürglein für die sehr gut organisierte Übung und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Leistungsprüfung 17.07.2018
Am 17.07.2018 stand in Schwaighausen wieder die Abnahme der Leistungsprüfung "Wasser" auf dem Programm.
Bei Sommerlichen Temperaturen stellte sich eine Gruppe der Leistungsprüfung. In 240 Sekunden musste die Wasserentnahme mittels Saugleitung aus dem Bach, ein dreiteiliger Löschangriff und als Ziel das Umspritzen dreier Eimer erfolgen.
Als Zusatzaufgaben wurden Knoten und Stiche und weitere Sonderaufgaben absolviert. Unter den Augen des Schiedsrichterteams um KBR Marx konnten wir eine gute Leistung abliefern und bestanden die Leistungsprüfung.
Die Stufen wurden wie folgt abgelegt:
Stufe 6: 3x
Stufe 5: 1x
Stufe 4: 2x
Stufe 3: 1x
Stufe 1: 2x
Die gute Leistung wurde durch KBR Marx, Bürgermeister Biegel und federführenden Kommandanten Kern bestätigt.
Vielen Dank an die teilnehmenden Kameraden für die investierte Zeit und herzlichen Glückwunsch.
Übung Münchzell 29.06.2018
Am Freitag, den 29.06.2018 übten wir die Wasserentnahme aus offenen Gewässern.
Um auch die angrenzenden Einsatzgebiete kennenzulernen übten wir dieses mal an der "Kappl" in Münchzell, als Wasserentnahme brachte uns die "Bibert" genug Wasser um 2x C Rohre und 1x B Rohr speisen zu können.
Zum Abschluss musste jeder Maschinist den Ansaugvorgang an der Tragkraftspritze durchführen und es wurde die Örtlichkeit auf mögliche Wasserentnahmestellen bzw. Hydranten erkundet.
Nach der Übung kehrten wir noch in der "Kappl" auf ein kühles Getränk ein.
Maschinistenlehrgang
Vom 19. Februar bis zum 17. März 2018 nahmen zwei Kameraden von uns am Maschinistenlehrgang in Retzelfembach teil.
In diesen Wochen lernten die Kameradinnen und Kameraden den Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und motorbetriebenen Geräten.
Vielen Dank an die Ausbilder für die Ausbildung und herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.
Motorsägenlehrgang
Vom 19. bis 20. Januar 2018 wurde unter Leitung von Michael Bucholtz ein Motorsägenlehrgang durchgeführt.
Um bei Sturmschäden sicher mit der Motorsäge arbeiten zu können ist dieser Lehrgang erforderlich. Freitag stand der Theorieteil und am Samstag der Praxisteil auf dem Programm.
Der Lehrgang umfasste die Grundlagen der Motorsägenarbeit, u. a. Aufbau und Funktion der Motorsäge, Persönliche Schutzausrüstung und die verschiedenen Schnitttechniken.
Neben Teilnehmern der FF Schwaighausen nahmen auch Teilnehmer der Feuerwehr Oberreichenbach am Lehrgang teil.
Herzlichen Glückwunsch den Kameraden zur erfolgreichen Teilnahme.
Unser Dank geht an Michael Bucholtz für die super Ausbildung.