Verein Aktuelles Gerätehaus Ausstattung Einsätze Termine Bilder Links Gästebuch Impressum

2012

Einweihung Tragkraftspritzenfahrzeug am 10.08.2012

Abholung Tragkraftspritzenfahrzeug 18.06.2012

Am Montag, den 18.06.2012 war es soweit. Es machte sich eine 6-köpfige Abordnung auf den Weg Richtung Rendsburg.

Los ging es um 1:00 Uhr am Gerätehaus in Schwaighausen. Unser federführender Kommandant holte uns mit dem Großhabersdorfer MZF ab. Nach ein paar Aufenthalten an diversen Rastplätzen kamen wir nach gut 7,5 Stündiger Fahrt gegen 8:30 Uhr in Rendsburg bei der Fa. Ziegler an.

Ganz erstaunt blickten wir auf die fertigen TSF, welches ist wohl unseres? Da kam schon gleich ein Mitarbeiter der Fa. Ziegler und begrüßte uns. Natürlich führte er uns gleich zu unserem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug.

Nach gekühlten Getränken begannen wir mit der Fahrzeugabnahme, es wurde natürlich alles genau unter die Lupe genommen, die Bestellliste wurde verglichen ob alles da ist. Ein paar Kleinigkeiten wurden bemängelt, diese wurden aber schleunigst beseitigt. Es folgte eine Einweisung in das TSF, Sondersignalanlage, Lichtmast etc...

Als wir alles beruhigt abgenommen haben lud uns die Fa. Ziegler auf einen kleinen Imbiss ein. Danach wurde uns durch eine Werksführung gezeigt wie unser TSF gebaut wird. Vielen Dank dafür!

Um 11.45 Uhr Verliesen wir mit Sondersignal das Werksgelände Richtung Heimat. Gegen 20.45 Uhr kamen wir in Großhabersdorf an, natürlich musste erst mal die Tankstelle angefahren werden. Als wir mit Sondersignal in Schwaighausen einfuhren begrüßten uns schon einige Einwohner.
Mit fröhlichen Gesichtern wurde dieser Meilenstein in der Geschichte der FF Schwaighausen noch einige Stunden gefeiert.

Bilder:
TSF Abholung 18.06.2012

Letzte Übung mit dem Tragkraftspritzenanhänger

Es ist soweit, die letzte Übung mit dem guten alten Tragkraftspritzenanhänger stand am Sonntag , den 17.06.2012 auf dem Programm.

Natürlich wurde mit dem TSA ein letztes Mal eine schöne Einsatzübung gefahren. Viele Jahre, Jahrzehnte begleitete uns unser TSA durch Übungen und Einsätze, mehrfach wurde der Anhänger modernisiert. Im Jahre 2012 endet nun die Zeit mit dem TSA...

Bilder:
Übung am 17.06.2012

Fahrt zur Fa. Ziegler nach Rendsburg

Frühmorgens am Montag den 07.05.2012 um 2:30 Uhr ging es für drei Kameraden Richtung Rendsburg.

Unterwegs waren wir mit dem Mehrzweckfahrzeug der Großhabersdorfer Wehr. Nach gut 7 Stunden kamen wir nach kurzem Stopp und einem kurzem Stau vor dem Elbtunnel bei der Fa. Ziegler in Rendsburg an.

Nach einer kurzen Kaffeepause und einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Ziegler wurden die mitgebrachten Geräte aus dem MZF ausgeladen. Nun ging es mit voller Spannung in Richtung Fertigungshalle. Endlich konnten wir einen ersten Blick auf unser neues Tragkraftspritzenfahrzeug werfen.

Der Kofferaufbau ist schon fast fertig ausgebaut, der angelieferte Wassersauger wird noch an seinen Platz eingepasst. Die Elektrik fehlt noch komplett. In diesem Zuge wurden noch einige kleine Veränderungen besprochen, wie z.B. Platz von den Ladehalterungen Handfunkgeräte und Handscheinwerfer.

Nach zweistündigen Aufenthalt bei der Fa. Ziegler wurde die Heimreise angetreten. Noch einmal wurden die guten 700km nach Schwaighausen zurückgelegt. Das nächste mal wenn wir die weite Reise auf uns nehmen wird unser neues TSF mit nach Hause genommen. Dies wird voraussichtlich in der Kalenderwoche 23 sein.

Bilder:
Fa. Ziegler Rendsburg 07.05.2012

Jahreshauptversammlung

Am 12. Februar 2012 um 19 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Kommandant Richard Schuhmann berichtete über das vergangene Jahr. Von Brandeinsätzen sind wir verschont geblieben, jedoch gab es einige Einsätze in der Technischen Hilfeleistung, die auch bei uns in der Wehr immer mehr zunimmt. Deswegen wird auch unser neues Fahrzeug bewusst mit Geräten für die (kleine) Technische Hilfeleistung ausgestattet.

Das Fahrzeug soll voraussichtlich Mitte dieses Jahres ausgeliefert werden. Hierzu wird eine Fahrzeugeinweihung geplant. Richard Schuhmann teilte mit dass dieses Jahr auch wieder ein Kärwaumzug in Großhabersdorf stattfindet. Das Leistungsabzeichen Wasser würde auch wieder anstehen.

Bürgermeister Friedrich Biegel sagte ein paar Worte zum neuen Fahrzeug und zu den allgemeinen Feuerwehrneuigkeiten in der Gemeinde.

KBM Dieter Marx berichtete vom vergangen Jahr aus Landkreissicht, wie viele Einsätze gefahren wurden und den aktuellen Mitgliedszahlen etc. Weiterhin berichtete er über den Digitalfunk. Der Landkreis Fürth ist voraussichtlich bei einem Testbetrieb mit dabei.