Geschichte

"Ein Brand in Großhabersdorf hätte damals vor Augen geführt, daß der Feuerschutz für Schwaighausen nicht gewährleistet sei und man sich schon aufgrund der Entfernung nicht allein auf die Feuerwehr Großhabersdorf verlassen könne."

Deshalb gründete man 1921 den "Löschzug Schwaighausen" als eigenständiger Teil der Großhabersdorfer Wehr.

Die 17 Gründungsmitgleider waren damals noch selbst für Ihre Ausrüstung zuständig, so hieß es im Gründungsprotokoll: "Für des Rock würde jeder Feuerwehrmann selbst sorgen".

Zur Erstausrüstung gehörte eine "kleine" Handspritze, die im Jahr 1932 durch eine größere Handpumpe ersetzt wurde.

In diesem Zuge errichtete man auch ein eigenes Feuerwehrhaus, damals noch mit Viehwaage.

Das Streben nach Eigenständigkeit führte 1962 zur Gründung der "Freiwilligen Feuerwehr Schwaighausen". Die 28 Mitglieder stellten ein Viertel der Einwohner dar, was damals, wie auch heute noch, die Wichtigkeit der Wehr für das Dorf zeigte.

1965 erhielt Schwaighausen den "Alten" Tragkraftspritzenanhänger samt Beladung der Großhabersdorfer Wehr. Dieser verrichtet seitdem, pfleglich behandelt, noch immer zuverlässig seinen Dienst.

Durch die Schließung der Gastwirtschaft 1978 standen im Ort keine Örtlichkeiten für Versammlungen und andere Veranstaltungen mehr zur Verfügung, so daß der Ruf nach einer Begegnungsstätte immer lauter wurde.

Nach mehrjähriger Suche fand man ein geeignetes Grundstück auf welchem die Wehr in Eigenleistung 1987 ein neues Feuerwehrhaus errichtete.
Dieses dient seither, neben der Nutzung durch die Feuerwehr, auch als öffentlicher Veranstaltungsort.

Nach einigen großen Bränden in den Jahren 1950-1990 hat sich in den letzten Jahren die Aufgabe auf Technische Hilfeleistungen verlagert.

Im Frühjahr 2006 wurde vom Feuerwehrverein ein Wassersauger Typ Kärcher beschafft.

September 2007: Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze PFPN 10-1000 der Fa. Ziegler vom Typ Ultra Power 2 mit VW Motor

Im Oktober 2010 wurde erstmals das Leistungsabzeichen Wasser nach den neuen Richtlinien abgehalten.

Am 18. Juni 2012 wurden wir zum ersten mal in unserer Geschichte "motorisiert", wir holten mit einer Abordnung unser ersten eigenes neues Fahrzeug vom Typ Tragkraftspritzenfahrzeug, TSF auf Opel Movano beim Hersteller Ziegler in Rendsburg ab. Im August wurde das TSF offiziell seiner Bestimmung von Bürgermeister Friedrich Biegel übergeben. Mit modernsten Gerät sind wir für die Zukunft bestens gerüstet.