Einsatz 18.08.2023

Am Freitag, 18.08.2023 wurden gegen 08:30Uhr mehrere Feuerwehren des Landkreises Fürth durch die Kreisbrandinsepktion angefordert um nach einem Unwetter (Vortag 17.08.2023) überörtlich im Stadtgebiet Nürnberg zu unterstützen.

Nachdem von unserer Feuerwehr einige Kameraden einsatzbereit waren ging es gegen 9:00 Uhr mit unserem TSF Richtung Nürnberg, auf der Anfahrt teilte uns die ILS Nürnberg einen Einsatz zu. Insgesamt wurden durch uns 8 Einsatzstellen im Stadtgebiet Nürnberg abgearbeitet.

An 6 Einsatzstellen musste das Wasser aus Mehrfamilienhäusern abgepumpt werden, am letzten Einsatzauftrag erhielten wir den Auftrag einen Aufzugsschacht abzupumpen, dieser war beim Eintreffen allerdings bereits vom Eigentümer abgepumpt worden. Dieses Objekt stellte sich allerdings als größer heraus und wir mussten das Wasser aus zahlreichen Räumen abpumpen.

Bei zwei Einsatzstellen war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig, die Anwohner hatten hier bereits das Wasser entfernt.

Am Nachmittag wurden einige Kräfte ausgetauscht, wir bekamen hier auch noch Unterstützung von den Kameraden der FF Oberreichenbach. Es waren auch noch mehrere Feuerwehren der Gemeinde Großhabersdorf im Einsatz.

Nachdem im letzten Objekt die Arbeiten gegen 20:30 Uhr abgeschlossen waren rückten wir gegen 21:00 Uhr wieder ein.

Gerne haben wir die Feuerwehr Nürnberg im Stadtgebiet unterstützt. Vielen Dank an alle Anwohner für die Getränkeversorgung sowie der FF Nürnberg-Werderau für die Verpflegung.

Im Einsatz waren:

FF Schwaighausen: