Einsatz 23.01.2012

In den frühen Morgenstunden kam es am 23.01.2012 vereinzelt zu glatten Straßenverhältnissen. Um 5.53 Uhr wurde die FF Großhabersdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Höhe Ziegelhütte alarmiert.

Kurz darauf (5.54 Uhr) alarmierte die Leitstelle Nürnberg die FF Schwaighausen hinzu. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden wir mit folgender Lage konfrontiert: 1x PKW auf dem Dach im Mühlbach liegend, 1x Person durch Ersthelfer bereits aus dem Fahrzeug gerettet.

Die FF Schwaighausen und die FF Großhabersdorf nahmen die halbseitige Sperrung der Staatsstraße 2410 und die Verkehrsabsicherung vor. Die Unfallstelle wurde mittels Lichtmast des HLF´s ausgeleuchtet. Desweiteren wurde der Bach auf eventuelle Verschmutzung durch Betriebsstoffe des PKW´s kontrolliert. Die Person wurde durch den HvO Großhabersdorf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Bei den Arbeiten auf der St 2410 kam es rund 45 Minuten zu Behinderungen.

Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle Ziegelhütte teilte die Leitstelle Nürnberg über Funk mit, dass sich ein weiterer Unfall in Höhe Münchzell befinden soll. Daraufhin fuhr die FF Großhabersdorf mit dem LF 16/12 und der HvO die Einsatzstelle Münchzell an.

Dort befand sich ebenfalls ein PKW auf dem Dach. Die Straße Münchzell - Großhabersdorf wurde daraufhin komplett gesperrt. In Münchzell waren auch die Feuerwehren aus Bürglein und Betzendorf im Einsatz.

Einsatzende: 07.15 Uhr

Externer Bericht